Anschrift

Im Kirchrain 28
72644 Oberboihingen

info@kirchrainschule.de

Tel.: 07022 909925-0
Fax: 07022 909925-20 

Öffnungszeiten Sekretariat

Unser Sekretariat (Frau Schmid) ist täglich von 8:00 - 12:00 Uhr erreichbar.

Lehrer besuchen die Feuerwehr Oberboihingen

Am 01.10.2018 wechselten die Lehrer der Kirchrainschule Oberboihingen wieder auf die Schulbank. Diesmal übernahm die Freiwillige Feuerwehr Oberboihingen den Unterricht und organisierte eine Brandschutzunterweisung für die Lehrer der Schule.
 
Im theoretischen Teil wurde den Lehrern das richtige Verhalten im Brandfall aufgezeigt. Außerdem gingen die Brandschützer nach Informationen zur Brandmeldung auf die Entstehung und Bekämpfung eines Brandes ein, sowie auf die Gefahr und die Entwicklung von Brandrauch.
 
Nach der Theorie ging es zur Praxis auf den Hof der Freiwilligen Feuerwehr. Hier hatten die Feuerwehrleute Bastian Vogel, Sebastian Ludwig, Markus Klaus und Robert Rosell vier Trainingsstationen vorbereitet, an denen verschiedene Entstehungsbrände zu löschen waren. Nach der Einweisung zur Funktionsweise eines Feuerlöschers, hatten die Lehrkräfte die Möglichkeit mit Hilfe eines Wasserlöschers, eines Schaumlöschers, eines Pulverlöschers, einer Löschdecke bzw. einer Jacke und mithilfe eines einfachen Deckels Feuer zu bekämpfen. Auch hier stellten die Lehrer schnell fest, dass ein gezielter Löscheinsatz wichtig ist um ein Feuer effektiv zu bekämpfen.
 
Den Abschluss des Abends bildete eine Fettexplosion. In brennendes Speiseöl wurde Wasser geschüttet. Die hohe Stichflamme war der beeindruckende Abschluss der Brandschutzunterweisung.
Die Rektorin der Kirchrainschule Frau Hämmerle-Raeder bedankte sich bei den Feuerwehrleuten und ihrem Kommandanten Hartwig Seidl für den kurzweiligen und sehr informativen Abend.

(Erstellt am 23. Oktober 2018)