Anschrift

Im Kirchrain 28
72644 Oberboihingen

info@kirchrainschule.de

Tel.: 07022 909925-0
Tel.: 07022 909925-20 

Öffnungszeiten Sekretariat

Unser Sekretariat (Frau Schmid) ist täglich von 8:00 - 12:00 Uhr erreichbar.

Theater Maskara an der Kirchrainschule

Ein Märchenspektakel nach dem Slowakischen Volksmärchen "Janko, der Befreier"

Am 19.Oktober 2016 fand in der Turnhalle der KRS eine Aufführung des "Theater Maskara" statt. Alle Grundschüler und Lehrer waren herzlich eingeladen. Der Titel hieß: Der Held und die Prinzessin.

Der alte König, der über die ganze Welt herrscht, hat schon lange keine Kraft mehr. Als auch noch sein einziges Kind, seine geliebte Tochter, ihre Pflicht missachtet, wird sie entführt und muss fortan beim Drachen dienen. 
Das Land fällt in noch größere Trauer. Das Königshaus verspricht demjenigen, der sie zurückbringt, die Hand der Prinzessin und das halbe Königreich. 
Janko macht sich auf den Weg, die Prinzessin zu erlösen. Zwei Weggefährten namens Apfelkopf und Eierkopf schließen sich an. Janko besiegt erst den Gierschlund, dann den Drachen und befreit die Prinzessin und ihr Vögelein.
Seine Freunde aber verraten ihn in der Not. Janko hört auf seine innere Stimme und bringt mit Hilfe des Vögeleins die Geschichte zu einem guten Ende.
Es war ein einziger Mann, der alleine mit vielen Masken dieses Spektakel aufgeführt hat. Bei jeder Szene hat er die Maske entsprechend gewechselt.
Die Bühnenbilder waren bunt auf weiße Tücher gemalt. Das war ein schönes Erlebnis für alle Grundschüler und Lehrer.
von Lara und Sarah, Klasse 4

(Erstellt am 16. November 2016)