Ergänzende Kommunale Betreuung

An der Kirchrainschule gibt es eine in die Grundschule eingebettete Ergänzende Kommunale Betreuung für die Klassen 1 bis 4. Hier können Kinder montags nach Unterrichtsende bis 16:00 Uhr und freitags bis 13:30 Uhr betreut werden. Die ergänzende kommunale Betreuung besteht aus verschiedenen Bausteinen. Der Betreuungsumfang kann flexibel nach Ihren individuellen Bedürfnissen festgelegt werden.

Wir verstehen die „Ergänzende Kommunale Betreuung“ als zuverlässigen und beständigen Ort, von dem aus die Kinder größtmögliche Entfaltungsmöglichkeiten haben. Neben der kompetenten Betreuung durch das Fachpersonal stehen die Förderung der Sozialkompetenz beim gemeinsamen Mittagessen und in der Freizeit, sowie die sorgfältige Erledigung der schulischen Aufgaben während der Lernzeit im Mittelpunkt. Mit einem festen Team aus pädagogischen Fachkräften, erfahrenen Nichtfachkräften und einer/einem FSJ-Mitarbeiter*in begleiten und unterstützen wir die Kinder über den Tag. Dabei gehen das freie Spiel und besondere kreative Angebote Hand in Hand.