Im Detail

Die Kirchrainschule bietet seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 einen Mittagstisch in der Mensa an. Dieser befindet sich in der hauseigenen Schulküche als auch in der Cafeteria der Ballsporthalle. An den beiden Ausgabestellen werden die Kinder etappenweise über den Zeitraum von 12:20 Uhr bis 13:30 Uhr (während des Mittagessens) in Kleingruppen vom Team der Ergänzenden Kommunalen Betreuung begleitet und betreut.

Ab dem 01.10.2017 wird dort ein 4-Gänge-Menü angeboten, das uns die Firma JAGV aus Nürtingen frisch zubereitet anliefert.

Das Team der Mensa

Unser Team der Mensa besteht derzeit aus vier Mitarbeiterinnen. An den einzelnen Wochentagen arbeiten wir in verschiedener Besetzung.

• Hildegard Gerdes
  • Nevenka Schietinger
  • Ute Strayle
  • Bianka Buschmann

Das Essen in der Mensa

Seit Dezember 2017 bezieht die Mensa der Kirchrainschule das Mittagessen von der Firma JAGV GmbH aus Nürtingen.

Hierbei handelt es sich um ein engagiertes Familienunternehmen, das seinen Schwerpunkt in der Verpflegung von Kindern sieht. Dem Unternehmen ist es wichtig, nur an Einrichtungen in der Stadt Nürtingen und im näheren Umkreis zu liefern, um eine einwandfreie Qualität zu gewährleisten. Zudem hat es das Ziel, sich stetig zu verbessern und die eigenen Qualitätsstandards zu erfüllen.

„In unserem Betrieb wird abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung groß geschrieben“, sagt Chris Docter, Geschäftsführer der JAGV. Wir liefern täglich frisch produzierte Speisen. Wir bieten ausgewogene Kost mit zwei Menüs zur Wahl, gerne auch beide Menüs. Das Essen wird von uns täglich frisch in Warmhaltebehältern bis 12:00 Uhr angeliefert.

Unser Menü besteht aus 4 Komponenten: Suppe, Hauptgang (zwei Essen zur Wahl, eines mit Fleisch und das zweite vegetarisch) mit verschiedenen Beilagen dazu Salat oder Gemüse und schlussendlich ein Dessert.

Neben der Kirchrainschule werden alle anderen Oberboihinger Kinderbetreuungseinrichtungen ebenfalls von der Firma JAGV GmbH versorgt. Ein großer Vorteil gegenüber anderen Essenslieferanten ist die räumliche Nähe der Firma JAGV zu unserem Standort; dies bedeutet, dass erst zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Kochen begonnen wird, keine langen Transport- und Warmhaltezeiten mehr anfallen und demzufolge das Essen einen wesentlich höheren Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und anderen hitzeempfindlichen Nährstoffen aufweist. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist dies ein sehr hoch zu schätzendes Kriterium.