Neuigkeiten: Kirchrainschule Oberboihingen

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Kirchrainschule Oberboihingen
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user

Adventsbasteln

Liebe Leser und Leserinnen,
Wir wollen euch vom Adventsbasteln erzählen:
Beim Basteln kamen viele Eltern. Jede Klasse hatte ungefähr 6 Stationen.
Mit tollen Bastelideen und viel Freude hatte jeder Spaß.
Fast jede Klasse hatte ein leckeres Buffet, bei dem Jeder etwas zum Naschen gefunden hat.
Es gab tolle Angebote, wie z.B. Brotpapiertütensterne, Rentiere aus Klopapierrollen und Einmachgläser mit Tannenbäumen, Schneemänner aus Wattepads, Wichtelmännchen aus
Papier und Wolle und Vieles mehr.
Wir hoffen ihr hattet viel Spaß beim Basteln und habt vielleicht auch das ein oder andere Geschenk für eure Familien gefunden.
Euer Team der SCHÜLERZEITUNG

Bücherspende der Kreissparkasse für die 3. Klassen

Auch in diesem Jahr hat die Kreissparkasse unseren 3. Klassen wieder viele spannende, lustige, intessante und wertvolle Bücher für Klasssenbücherei gespendet.

Darüber freuen sich alle und sagen herzlichen Dank.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung der Kreissparkasse (PDF-Datei) für den Landkreis Esslingen.

Projekt Streuobstwiese

Unsere beiden dritten Klassen nehmen an einem vom Landratsamt und der Kreissparkasse unterstützten Projekt zur Streuobstwiese teil. Unser Streuobstpädagoge Rainer Sonntag-Grimm erklärt den Kindern auf einer Oberboihinger Streuobstwiese sehr anschaulich allerlei Neues Rund um Tiere und Pflanzen. Was ist eine Wiese? Warum klettern Schnecken an einem Baumstamm empor? Welche Pflanze hilft bei Brennnesselstichen? Wie sieht eine Apfelblüte von innen aus? Wie erkennt man einen Walnussbaum von mehreren hundert Metern Entfernung? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Herr Sonntag-Grimm auf sehr anschauliche Weise und bringt den Schüler*innen zu jedem Treffen etwas Selbstgemachtes zu essen und zu trinken mit. Lernen mit allen Sinnen steht an oberster Stelle. Wir freuen uns bereits auf die weiteren Termine, die bis in den Herbst hinein gehen werden. Dann wird nämlich geerntet und das Obst von der Streuobstwiese von den Schüler*innen verwertet.

„LÜMMEL“ ODER DIE GESCHICHTE EINER TIERISCHEN, WAHREN FREUNDSCHAFT

Artikel vom 14.03.2024

„LÜMMEL“ ODER DIE GESCHICHTE EINER TIERISCHEN, WAHREN FREUNDSCHAFT

Am Montag, den 22. Januar 2024 kam der Schauspieler Wilhelm Schneck zu uns an die Kirchrainschule und präsentierte den Kindern in der Turnhalle die Geschichte von „Lümmel“.
Als Lümmel wegen seiner drei Ohren von den anderen Eseln verstoßen wird, trifft er auf die Häsin Lilo. Aus der Häsin und dem Esel werden zwei Ha-sel, aus dem dazu kommenden Fuchs ein Fu-ha-sel. Alle zusammen erleben eine großartige Zeit, bis Lümmel erneut auf die Gruppe der Esel trifft….
Mit den überlebensgroßen Tierfiguren und einer kindgerechten Schauspiel- und Erzählkunst, bei der die Kinder auch mitsingen, mitklatschen und mitreimen durften, erfuhren die 1. Klässler viel über die Verschiedenheit von Lebewesen, die Akzeptanz Anderer und von der Wichtigkeit von wahrer Freundschaft.
Wir danken der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen ganz herzlich für diese tolle Aufführung.