Im Detail

In Oberboihingen gibt es Sprachförderung (früher Sprachhilfe) nach dem Denkendorfer Modell schon seit 1991. Diese Förderung ist hauptsächlich für Schüler/Schülerinnen gedacht, deren Muttersprache nicht deutsch ist und/oder solche, die mehrsprachig aufwachsen.

Seit Einführung der Ganztagesschule in Wahlform bieten wir diese Förderung in Form von klassenspezifischen Projekten am Nachmittag an (s. Angebote der Ganztagesschule).

Sprachfördermaßnahmen stehen auch Schüler/innen offen, die nicht die Ganztagesschule besuchen.

• Förderung der mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeit
  • volle Teilhabe am Unterrichtsgeschehen und in der Freizeit
  • Chancen auf einen guten Schulabschluss und somit einen guten
    Start in das Berufsleben.

Grundsätze

• Wertschätzung der Persönlichkeit, der Herkunftssprache und der Kultur der Schüler/innen
  • bedürfnisorientierte Förderung in kleinen Gruppen (2-5 Kinder pro Sprachförderkraft)
  • ganzheitliches Lernen (mit allen Sinnen)