In der Übersicht

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

• Projektorientiertes Lernen in den Klassen: dabei werden auch außerschulische Lernorte aufgesucht und Experten einbezogen.
  • Schulleben im Jahresverlauf: verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen im Bereich Kunst, Musik, Sport und Theater beleben unseren Jahreskalender, öffnen unsere Schule nach außen und stärken unsere Schulgemeinschaft.
  • Bewegte Schule: wir arbeiten verstärkt an der Umsetzung einer gesunden Rhythmisierung und Bewegung im Schulalltag. Wir gestalten die Innen- und Außenräume zu einer förderlichen und anregenden Lern- und Lebenswelt für unsere Schülerinnen und Schüler.
  • Einbindung in das Gemeindeleben: wir verstehen uns als Teil der Dorfgemeinschaft und beteiligen uns beim Dorffest und beim Weihnachtsmarkt.

Besonderheiten an unserer Schule

In den Klassenstufen 1 und 2 wird konfessionell-kooperativer Religionsunterricht gegeben.

In der Grundschule

• sind wir eine Offene Ganztagesschule
  • bereiten wir Kindergartenkinder bei Notwendigkeit mit dem Projekt „Schulreifes Kind“ auf die Einschulung vor
  • arbeiten wir mit dem Präventions- und Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ und mit